Systeme und Automationen: Wie kleine Unternehmen die Tools großer Konzerne für sich nutzen können.

Die aktuelle Zeit steckt vor allem für Selbstständige und kleine Unternehmen voller Möglichkeiten. Auf gesellschaftlicher Ebene verstehen wir immer besser, was es eigentlich bedeutet, mit der ganzen Welt vernetzt zu sein und welche neuen Wege sich dadurch für jeden einzelnen eröffnen.

Jeden Tag erblicken neue Tools und Strategien die Welt, mit welchen der gesamte unternehmerische Prozess systematisiert und automatisiert werden kann, sodass heute schon Solopreneure oder kleine Teams Umsätze generieren können, die vor wenigen Jahren noch deutlich größeren Unternehmen vorbehalten waren.

Es gibt dabei nur einen Haken: Jeder muss bei all den neuen Möglichkeiten herausfinden, welche Tools und Strategien die für ihn richtigen sind. Bei der Fülle an neuen Möglichkeiten gestaltet sich dies oft schwerer, als die eigentliche Implementierung und Umsetzung.

Dieser Artikel dient daher als kompakter Wegweiser und Inspiration.

Nie mehr Flaschenhälse – So skalieren Sie ab 2020 richtig.

Jeder Mensch wird durch zwei Dinge in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt:

  • Zeit (Der Tag hat eben nur 24h.)
  • Energie (Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode.)

Vor allem Unternehmer wissen, was es bedeutet, diese beiden Aspekte immer wieder auszureizen: Die Aufgaben stauen sich, der Stress nimmt zu und das Wohlbefinden nimmt ab. Damit sinkt die Leistungsfähigkeit und der Teufelskreis ist perfekt.

Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass die Aufgaben der einzelnen Prozesse nicht über den Tisch des Unternehmers laufen, sondern im besten Fall automatisiert werden.

Die drei Prozessschritte in jedem Unternehmen sind:

  1. Akquise (sammeln von Leads = Interessenten)
  2. Conversion (Leads zu Kunden umwandeln)
  3. Leistung (Kunde erhält den (Mehr-) Wert)

Der alte und der neue Weg, um Ihr Business wachsen zu lassen.

Die meisten Selbstständigen haben wahrscheinlich mit dem einfachsten Weg begonnen, um diese drei Schritte abzuwickeln und so ihr Business ins Laufen zu bringen: Sie haben es einfach selbst gemacht. Anschließend sind viele den folgenden Weg gegangen:

Der alte Weg: Mitarbeiter oder Dienstleister anstellen, welche die drei Prozessschritte für Sie abwickeln.

Wie die genannten drei Schritte abgewickelt werden, bestimmt den Charakter Ihres Unternehmens und damit Ihren Erfolg. Sie selbst wissen natürlich, worauf es dabei ankommt. Ihre Mitarbeiter müssen dies jedoch erst nach und nach erlernen und erfahren. Dieser Lernprozess ist vor allem für den Unternehmer mühsam und zeitaufwendig, außerdem ist er sehr anfällig für Fehler und Missverständnisse.

Der neue Weg: Mitarbeiter oder Dienstleister anstellen, die für Sie ein System aufbauen, das diese Schritte abwickelt.

Der deutlich effizientere Weg besteht darin, die Vorteile der fortschreitenden Vernetzung und Automatisierung zu nutzen. Sie geben dabei die Rahmendaten vor, aus welchen ein individuelles System für Sie gebaut wird, das anschließend 24/7 für Sie arbeitet.

Die Vorteile liegen damit auf der Hand: Sie investieren einmal Zeit sowie Geld und erschaffen damit etwas, das nahezu von selbst läuft. Auf diese Weise vermeiden Sie Flaschenhälse und skalieren richtig.

Das Beste daran: Sie können den generierten Output in den Aufbau weiterer Systeme stecken. Damit entsteht eine Aufwärtsspirale, die nahezu exponentielles Wachstum ermöglicht.

Auf diese Weise haben heutzutage Selbstständige und kleine Unternehmen die Möglichkeit, Tausende von Kunden gleichzeitig zu bedienen und Umsatzhöhen zu erreichen, die davor nur den Big Playern vorbehalten waren.

Wie sehen diese Systeme konkret aus?

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über mögliche System-Ansätze der einzelnen Phasen.

Akquise-Phase: Systeme zum Sammeln von Leads

Um Interessenten zu sammeln, die Sie sinnvoll für Ihr Business nutzen können, benötigen Sie zwei Dinge:

  1. Inhalte, die für Ihre Zielgruppe interessant sind und am besten ein ganz konkretes Problem für sie lösen.
  2. Reichweite: Die Zielgruppe muss wissen, dass Sie diese Lösung anbieten.

Eine großartige Möglichkeit, dies zu automatisieren, sind conversion-optimierte Landingpages, auf die mithilfe von Facebook Ads genau der richtige Traffic geleitet wird.

Conversion-Phase: Mit diesen Systemen machen Sie Interessenten zu Kunden

Sobald Sie einen Kontakt als möglichen Kunden identifiziert haben, geht es darum, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Niemand geht Geschäfte mit Menschen ein, die er gar nicht kennt. Das gilt auch (oder vor allem) in der Online-Welt.

Durch gezielte Retargeting-Kampagnen auf Facebook oder cleveres Email-Marketing zeigen Sie Präsenz sowie Expertise und geben dem Kontakt die Möglichkeit genau dann zu kaufen, wenn er bereit ist.

Leistungs-Phase: So automatisieren Sie den (Mehr-) Wert-Transfer

Mit dem Kauf endet die Beziehung natürlich nicht, neue Ansätze wie das Flywheel gehen sogar davon aus, dass es jetzt erst richtig losgeht.

Neben der Leistungserbringung sollten Sie nun dafür sorgen, dass der Kunde das Produkt bestmöglich verwenden kann. Zum Beispiel mit einer detaillierten FAQ-Sektion oder einem Kundenservice zeigen Sie, dass Sie wirklich daran interessiert sind, das Problem des Kunden zu lösen und nicht nur Ihr Produkt zu platzieren.

Es liegt eigentlich auf der Hand:

Sobald Sie ein solches System in Ihrem Unternehmen integrieren, passiert es Ihnen nicht mehr, dass Sie regelmäßig bis spät abends im Büro sitzen müssen und trotzdem den Überblick verlieren.

Wir haben unsere Strategie bereits bei zahlreichen Startups und KMUs integriert und damit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Erst letztens ist es einem unserer E-Commerce-Kunden auf diese Weise gelungen, den Umsatz innerhalb von 12 Monaten zu verdoppeln, ohne die Margen zu verringern, den Fokus zu verlieren oder mehr Zeit aufzuwenden!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann gehe ich davon aus, dass Sie jemand sind, der ein laufendes Unternehmen mit den ersten Mitarbeitern führt und der sofort mehr qualifizierte Neukunden gewinnen möchte.

Nun, falls das auf Sie zutrifft, dann werden Sie definitiv davon profitieren, die 3 Phasen, die ich Ihnen eben gezeigt habe, auch für sich umzusetzen, um Ihrem Ziel ein großes Stück näherzukommen.

Wie auch immer – wir beide wissen, dass es mit dem Lesen eines einfachen Artikels über Systeme der Automatisierung nicht getan ist.

Wenn Sie SOFORT Ergebnisse haben wollen, dann habe ich einen Vorschlag für Sie: Ich werde Ihnen kostenlos dabei helfen, mehr Neukunden durch Automatisierungen zu erreichen – alles, was Sie dafür tun müssen, ist jetzt auf diesen Link zu klicken:

Jetzt hier klicken und erfahren, wie Sie effizient mehr Neukunden gewinnen können.

Wir freuen uns darauf, schon bald persönlich mit Ihnen sprechen zu dürfen!

Leave a Comment