Dass Instagram Stories großartig sind, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Ob Influencer, Marketer oder auch Privatperson, Instagram Stories sorgen immer für eine besonders hohe Reichweite und Interaktion.
Seit Kurzem bietet das soziale Netzwerk die Möglichkeit, Umfrage-Sticker zu den Stories hinzuzufügen. Mit diesem Sticker können schlichte “A oder B”-Fragen gestellt werden. Der Story Creator hat dabei die Möglichkeit, das Abstimmungsergebnis in den Story Statistiken einzusehen. Ebenfalls kann genau analysiert werden, welcher Nutzer für welche Option gestimmt hat. Logisch ist natürlich auch, dass die Bekanntmachung des Ergebnisses durch eine weitere Story stattfinden kann.
Instagram setzt bei der Implementierung der Instagram Story Poll Ads auf noch höhere Reichweiten und Interaktionsraten, was aus Sicht eines Online-Marketers natürlich perfekt ist.
“We’re inviting businesses to engage with audiences beyond their followers by using interactive elements in stories ads, starting with the polling sticker.” (Instagram Business Team).
INSTAGRAM STORY POLL ADS AUFSETZEN
Um die neue Funktion für die Vermarktung des eigenen Unternehmens zu verwenden, müssen folgende Schritte gegangen werden:
- Auswahl von Instagram Stories als einzige Platzierung für Anzeigenausspielung im Facebook Werbeanzeigenmanager
- Erstellung des Creatives / der Werbeanzeige in Bild oder Videoform
- Häkchen setzen bei der Option “Add an interactive poll” / “Interaktive Umfrage hinzufügen”
- Position und Größe des Stickers anpassen
Das Ganze sieht dann beispielsweise so aus:
Lohnt sich die neue Werbeform?
Laut Instagram laufen 90% der Kampagnen aus einem Beta-Test deutlich besser als zuvor, die Anzahl der Nutzer, die die Story Videos mindestens 3 Sekunden lang gesehen haben, ist deutlich gestiegen. Die Kosten pro Video View seien durchschnittlich um 20% gesunken. Brand-Testimonials wie Dunkin’ Donuts berichten sogar von 40%-prozentigen Anstiegen bei ihren App Downloads.
Unserer Meinung nach sollte das neue Feature auf jeden Fall einmal im Detail getestet werden. Nicht nur die zahlreichen neu entstandenen Möglichkeiten zur Nutzeransprache sind verlockend, sondern auch der First-Mover-Vorteil.
Was denkst du über die Instagram Poll Story Ads? Lass uns gemeinsam herausfinden, diese neue Anzeigenform auch einen Vorteil für dein Business haben kann. Buche dir jetzt ein kostenloses und unverbindliches Gespräch: https://www.rikema.de/dein-strategiegespraech/.